Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen zum Projektbüro Digitale Tools
Das Projektbüro Digitale Tools sucht gute Computer-Programme.
Damit will es den Gesundheitsämtern helfen.
Ein Gesundheitsamt kümmert sich um die Gesundheit der Bevölkerung.
Die Tools müssen gut funktionieren.
Auf unserer Internetseite gibt es Fragen zu den Tools.
Eine Firma kann die Fragen beantworten.
Das Projektbüro Digitale Tools sieht an den Antworten,
ob das Tool gut für die Gesundheitsämter ist.
Wenn ja, lädt das Projektbüro Digitale Tools die Firma ein.
Die Firma stellt dann das Tool einer Gruppe von Menschen vor.
Diese Menschen kennen sich gut mit Computer-Programmen aus.
Die Menschen bilden einen Beirat.
Es gibt einen Fachlichen Bereit.
Und es gibt einen Technischen Beirat.
Der Fachliche Beirat überprüft unter anderem diese Punkte:
- Ist das Tool nützlich für die Gesundheitsämter?
- Ist das Tool leicht zu bedienen?
Der Technische Beirat überprüft unter anderem diese Punkte:
- Passt das Tool zu anderen Programmen in den Gesundheitsämtern?
- Können viele Menschen das Tool gleichzeitig nutzen?
- Ist das Tool sicher?
Wenn beide Beiräte sagen,
das Tool ist gut geeignet,
geht es weiter.
Dann muss die Firma das Tool in zwei Gesundheitsämtern testen.
Wenn das Tool in dem Test gut funktioniert,
wird es für alle Gesundheitsämter empfohlen.
Alle Gesundheitsämter wissen dann: Dieses Tool funktioniert gut.
Hier auf der Internetseite stehen alle Namen der Tools.
Wenn ein Gesundheitsamt ein neues Tool sucht,
kann es auf der Internetseite nachschauen.
Das Gesundheitsamt kann dann leichter entscheiden,
ob es ein bestimmtes Tool nutzen will.

